Stilübungen

Dörte Lyssewski (Lesung)
Christoph Sietzen (Percussion)

Eine verbale Rempelei zwischen zwei Fahrgästen eines vollbesetzten Pariser Busses, gefolgt von einer Zufallsbegegnung zwei Stunden später an der Gare Saint-Lazare: Diese Alltagsepisode hat der Schriftsteller Raymond Queneau in seinen „Exercices de style“ 1947 auf rund hundert verschiedene Weisen erzählt. Dabei bemühte er nicht nur unzählige rhetorische Mittel, sondern auch alle erdenklichen Betrachtungsweisen – von „ahnungslos“ bis „zoologisch“. Dörte Lyssewski, die gefeierte Burgschauspielerin und Synchronstimme von Cate Blanchett, wird diese ebenso kunstvolle wie eminent witzige Sprachmusik zum Klingen bringen. Das Medium ist die Botschaft – und alles könnte auch ganz anders sein: Für die spektakulären musikalischen Grenzgänge des Schlagwerkers Christoph Sietzen gilt dies erst recht. Virtuos pendelt der junge Österreicher zwischen archaischen Trommelrhythmen, geschmeidiger Marimba-Melodik und hochkomplexer Multipercussion.

Die Veranstaltung am 26.9. in Uelzen wird aufgrund des regnerischen Wetters in die Stadthalle Uelzen (Am Schützenplatz 1) verlegt.

Die Veranstaltung am 27.9. in Celle findet nun nicht im Innenhof des Celler Schlosses, sondern im Schlosstheater (Schlossplatz 1) statt. Außerdem musste Dörte Lyssewski leider kurzfristig absagen. Doch wir konnten Johann von Bülow gewinnen, der an ihrer Stelle seine persönliche Auswahl der „Stilübungen“ lesen wird.

 

4. Wochenende

Freitag, 25.09., 18 Uhr: Winsen/Luhe, Schlossplatz
in Kooperation mit Stadt Winsen/Luhe
→ verbindlich anmelden

Samstag, 26.09., 11 Uhr: Lüneburg, Kurpark
in Kooperation mit Heinrich-Heine-Haus
→ verbindlich anmelden

Samstag, 26.09., 18 Uhr: Uelzen, ÄNDERUNG: Stadthalle Uelzen (Am Schützenplatz 1)
in Kooperation mit Kulturkreis Uelzen e.V.
→ verbindlich anmelden

Sonntag, 27.09., 16 Uhr: Celle, ÄNDERUNG: Schlosstheater (Schlossplatz 1)
in Kooperation mit Stadt Celle
→ verbindlich anmelden

 

→ Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hygiene- und Sicherheitsstandards 

→ Infoflyer zum Download

zurück zum vorigen Wochenende

 

Bildnachweis Galerie Spielstättenbilder:

Winsen/Luhe: Malte Dierßen
Lüneburg: Hedwig Day
Uelzen: Sarah Hollender
Celle: Pit Hohls

 

Christoph Sietzen, Foto: Stefan Sietzen

Dörte Lyssewski, Foto: Vanessa Maaß