freiheit1. – 30. September 2012
 
Künstler suchen
 

Luthers Freiheit

 

Mit Luther auf der Pilgerfahrt nach Rom - Musik von Josquin Desprez, Costanzo Festa, Petrus Roselli u.a. Geistliches und Anzügliches aus der italienischen Hauptstadt anno 1511, gespielt von Concerto Romano

Zeit seines Lebens hat Martin Luther für die Freiheit der Gläubigen gekämpft. Das katholische Establishment war ihm zuwider, Sittenstrenge wichtig. Kein Wunder also, dass der spätere Reformator auf seiner Pilgerfahrt 1511 das so dekadente wie lebenspralle Rom als »eine Hölle auf Erden« erlebt hat.

Wer gern wüsste, was Luther damals zu Ohren gekommen ist, kann sich mit dem Ensemble Concerto Romano auf Zeitreise begeben. Das 16-köpfige Orchester hat ein Konzert zusammengestellt, das die Musik präsentiert, die damals zu hören war, gewissermaßen den »Soundtrack« eines historisch außergewöhnlichen Rombesuchs: Werke des damals höchst populären Josquin Desprez, Prozessionsgesänge, Stimmen aus dem Volk, anzügliche Kanzonen. Das Ergebnis ist eine verblüffende Reise in die Vergangenheit mit den Hits des Jahres 1511 – für heutige Konzertbesucher also gewiss eher Genuss als Hölle.