Schäferglück
Heidespaziergang mit dem Weimarer Bläserquintett
Heidespaziergang mit dem Weimarer Bläserquintett
Alljährlich zieht es die Menschen zur Heideblüte in die Lüneburger Heide. Ein beglückender Anblick, der ohne Schafe gar nicht möglich wäre. Denn die weidenden Schafe sorgen dafür, dass die Heide in jedem Jahr ihr violettes Festkleid anlegt.
Die Niedersächsischen Musiktage laden das Publikum ein, in der bezaubernden Natur die Heideblüte zu genießen und vieles über den Zusammenhang von Landschaft, Schafen und dem Glück des Schäferdaseins zu erfahren. Heide-Schäfer Thomas Rebre erzählt auf einem von ihm geführten Spaziergang, wie Natur und kultivierte Landschaft zusammenwirken und gibt Einblicke in seinen Beruf.
Am Lopausee erklingen volkstümliche Weisen, gespielt vom Weimarer Bläserquintett. Dieses junge Ensemble hatte sein Debut beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2002, wo es mit einem 1. Preis mit der höchstmöglichen Punktzahl bedacht wurde; seither macht das Ensemble eine beachtliche Karriere, so war es u.a. Preisträger beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD und wurde in die Bundesauswahl Konzerte junger Künstler aufgenommen. Das Weimarer Bläserquintett gestaltet bei diesem Konzert auch den musikalischen Ausklang in der Hippolitkirche zu Amelinghausen mit Werken u.a. von Haydn, Rossini und Debussy.
Glück lautet das Thema der diesjährigen Niedersächsischen Musiktage. Für die Festivalzeit vom 6. September – 5. Oktober 2014 hat Intendantin Katrin Zagrosek vielfältige Programme gestaltet, die das Glück zum Klingen bringen– in Bergwerken, bei Spaziergängen oder Radtouren, in wunderschöner niedersächsischer Natur oder an Spielorten, die zum Thema passen.
Internationale Künstlerinnen und Künstler wie Concerto Cöln, Stefan Gwildis und die NDR Bigband, Elisabeth Kulman und Amarcord Wien, Etta Scollo, das Württembergische Kammerorchester, Erik Truffaz Quartet & Anna Aaron, Vivica Genaux, Andreas Hofmeir oder William Kentridge erzählen in eigens für das Festival erarbeiteten Programmen von Glückmomenten.
Die Niedersächsischen Musiktage werden veranstaltet von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Zusammenarbeit mit den Sparkassen in Niedersachsen und örtlichen Mitveranstaltern.
Auch in diesem Jahr wird der NDR die Niedersächsischen Musiktage als Medienpartner begleiten. Durch Berichte in NDR Kultur, NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen finden die Musiktage überregionale Verbreitung.
Blühende Heidelandschaft, Heidschnucken, Musik am See und in der Hippolitkirche – in diesem Idyll erzählt Schäfer Rebre von seinem Alltag, von tiefer Zufriedenheit und von Naturgewalten.
zum Konzert