Festivals aufm Platz: Kennst du das Land...

Annett Renneberg (Lesung), Veronika Eberle (Violine), Edicson Ruiz (Kontrabass), José Gallardo (Klavier)

12.09.2021, Osterode am Harz

Mit den Festivals aufm Platz bringen die Niedersächsischen Musiktage gemeinsam mit dem Literaturfest Niedersachsen ebenso hochkarätige wie unterhaltsame musikalisch-literarische Programme auf öffentliche Plätze. Am 12. September um 12.00 Uhr machen sie mit den Musikern Veronika Eberle, Edicson Ruiz und José Gallardo sowie mit der unter anderem aus der Serie „In aller Freundschaft“ bekannten Schauspielerin Annett Renneberg Station auf dem Kornmarkt in Osterode Station – open air und bei freiem Eintritt. Auf dem Programm stehen Musik und Texte voll italienischen Lebensgefühls.

Die Schöne und das Biest? Der Vergleich hinkt – schließlich steht der Kontrabass, seiner äußeren Plumpheit ungeachtet, der Violine in puncto Kantabilität und virtuoser Brillanz kaum nach. Vorausgesetzt, er wird von einem Künstler wie dem Berliner Philharmoniker Edicson Ruiz bedient, einem Zauberer an den Saiten, dessen feine Musikalität sich mit stupender manueller Leichtigkeit verbindet. Giovanni Bottesini, der „Paganini des Kontrabasses“, war es, der das moderne Spiel auf dem Instrument im 19. Jahrhundert erfunden hat und einige bis heute gespielte Klassiker dafür komponierte. Ursprünglich wollte er Geiger werden, doch als am Mailänder Konservatorium nur Plätze für Fagott und Kontrabass frei waren, da bewarb er sich spontan am Bass – und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum Starsolisten.

Die typisch italienische Verbindung von melodiösem Schmelz und spielerischer Artistik bestimmt das Programm, das Edicson Ruiz und seine Frau, die gefeierte Geigerin Veronika Eberle, „aufm Platz“ zusammen mit dem Pianisten José Gallardo zelebrieren. Annett Renneberg, bekannt unter anderem als Signorina Elettra in den Donna Leon-Verfilmungen der ARD, liest dazu literarische Texte aus und über Italien. Es geht um das mediterrane Lebensgefühl – und um die wunderbaren Rituale des Alltags zwischen Torino und Palermo.

So 12.09., 12.00 Uhr, Kornmarkt, Osterode am Harz

Sparkasse Osterode am Harz