Bienenfleißig

Jourist Quartett, Benjamin Wroblewski (Imker)
So 11.09., 15.00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Kronsberg

21385 Amelinghausen
Ihre Anfahrt mit Google Maps
€ 15 - 20

Hörprobe

Passionierte Sammler gibt es viele, die fleißigsten unter ihnen aber sind die Bienen mit ihrer Sammelleidenschaft. Imker Benjamin Wroblewski erzählt viel Wissenswertes über die emsigen Insekten. Bei einem Spaziergang durch die Lüneburger Heide und dem abschließenden Konzert in der Hippolit-Kirche spielt das Jourist Quartett mitreißende Musik zwischen Vivaldi, russischen Volksweisen und argentinischem Tango.

Menschen sammeln kuriose Dinge, oft leidenschaftlich bis hin zur Besessenheit, um ein Objekt der Begierde zu ergattern. Nicht zu übertreffen in ihrem Fleiß und in ihrer Sammelleidenschaft aber sind die Bienen. Wie wichtig sie für Mensch und Natur sind, berichtet der passionierte Imker Benjamin Wroblewski. Er wird auf dem Kronsberg bei Amelinghausen Wissenswertes über sein Hobby erzählen und den Besuchern seine Bienenstöcke zeigen. Anschließend macht das Publikum einen rund 3,5 Kilometer langen Spaziergang zur Hippolit-Kirche in Amelinghausen, wo das Jourist Quartett beim abschließenden Konzert musizieren wird.

Efim Jourist war der Namensgeber des Jourist Quartetts und einer der international herausragendsten Bajanvirtuosen. Die leidenschaftliche Musikalität und den schier unerschöpflichen Kompositionsreichtum pflegt das Jourist Quartett auch nach dem Tod seines Gründers in verschiedenen Programmen.

Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Nach dem Konzert steht ein Bus-Shuttle zurück zum Parkplatz zur Verfügung.

Programminfomation als PDF

Programm

Astor Piazzolla: Inverno Porteño

Efim Jourist: Tango Pizzicato

Efim Jourist: Am Samowar

Efim Jourist: Wenn Du mich liebst

Sowie weitere Werke: laut Programm

Veranstaltungsort:

Treffpunkt: Parkplatz am Kronsberg

Erholung und Wohlfühlen in wunderschöner Natur - dafür steht der Ort Amelinghausen in der Lüneburger Heide mit dem nahegelegenen Lopausee und dem Kronsberg. Die Kronsberg Heide in Amelinghausen ist der Ort, wo jedes Jahr die Heidekönigin gekrönt wird. Die Heidefläche bietet schöne Wanderwege für jede Dauer.