Alle Brandenburgischen

Barockorchester la festa musicale

12.09.2021, Neustadt am Rübenberge

La feste musicale bringt den Komplettzyklus der Brandenburgischen Konzerte im Schloss Landestrost in Neustadt a. Rbg. auf die Bühne. Am Sonntag, den 12. September 2021 um 17:00 Uhr spielt das Barockensemble diese mannigfaltigen Kompositionen von Bach, die es eigens für die Niedersächsischen Musiktage in sein Repertoire aufgenommen hat.

Ein schöneres Sixpack hat die Barockzeit in Sachen Concerto grosso nicht hervorgebracht: Die sechs Brandenburgischen, die Bach 1721 zusammenstellte, sind ein Wunder an Farbenreichtum und individueller Gestaltung. Mit vollem Recht gelten sie als einer der Höhepunkte der Orchesterliteratur des frühen 18. Jahrhunderts. Obwohl sich der Reichtum ihrer Ideen erst im direkten Nebeneinander aller Konzerte erschließt, sind sie als Komplettzyklus selten zu hören.
Da jedes von ihnen eine andere Instrumentenkombinationen vorsieht, ist eine große und sehr diversifizierte Besetzung vonnöten. Schmetternde Hörner und eine in schwindelerregender Höhe jubilierende Trompete haben ihre Auftritte, charmante Blockflöten und hochvirtuose Violinen- und Cembalosoli setzen wirkungsvolle Glanzlichter. Und sogar die altertümlichen Gamben mischen ihren sanften Klang ins Geschehen.
Das Barockorchester la festa musicale aus Hannover, eines der herausragenden Ensembles der jungen Generation, studiert die Konzerte eigens für die Niedersächsischen Musiktage ein und bringt sie zusammen mit Solistinnen und Solisten aus ganz Europa auf historischen Instrumenten zur Aufführung.

So 12.09., 17.00 Uhr, Schloss Landestrost, Neustadt am Rübenberge

Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 1, F-Dur, BWV 1046