{"id"=>1043, "cms_uuid"=>nil, "year"=>2021, "ads_co_contact_title_1"=>nil, "ads_contact_address"=>nil, "ads_contact_company"=>nil, "ads_contact_email"=>nil, "ads_contact_firstname"=>nil, "ads_contact_lastname"=>nil, "ads_contact_street"=>nil, "artist_additional_info"=>"<p>Kooperationspartner Musikland Niedersachsen</p><p><br/></p>", "concert_time"=>"2021-09-17T14:00:00.000Z", "web_infos"=>"Schon für die Kleinsten unter uns sind Rituale essenziell,\num sich in der Welt zu orientieren und sich in ihr sicher und aufgehoben zu\nfühlen. Seit Menschengedenken sind Musik und Gesang eng mit Ritualen verbunden.\nLieder begleiten unsere Jahreszeiten und Feste, schenken uns Trost und läuten\nden Schlaf ein. Musik schafft ein biografisches Gedächtnis – öffnet emotionale\nRäume, die wir auch im hohen Alter wieder betreten und in denen wir\nErinnerungen aufrufen können. <p>Das Liederbuch „Singen von Anfang an“, aufgelegt vom\nMusikland Niedersachsen, versammelt Kinderlieder aus unterschiedlichen Kulturen,\ndarunter echte „Klassiker“, Schlaf- und Wiegenlieder sowie Kinderlieder in\ntürkischer und arabischer Sprache. Mit liebevollen Illustrationen, praxisnahen Anregungen\nund Hörbeispielen animiert das Buch junge Eltern dazu, schon früh für und mit\ndem Nachwuchs zu singen. <p>Wie viel Spaß das gemeinsame Musizieren macht, zeigen die\nSängerin Sonja Catalano und der Akkordeonist Goran Stevanović bei unseren\n„Singen von Anfang an“-Konzerten. Die beiden Musiker, die übrigens auch die\nHörbeispiele eingespielt haben, stellen einige der schönsten Stücke aus dem\nLiederbuch vor. 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Das Instrument ist essentieller Teil der “Sevdah”, der traditionellen,eklektischen Musik des multikulturellen Landes. Das Akkordeon, auch häufig als“das atmende Instrument” bezeichnet, wird zu seinem Instrument.</span></p><font color=\"#000000\" face=\"Times New Roman\" size=\"3\"></font><p><span style=\"color: black;\">2005 nimmt Stevanovic das Akkordeonstudiumbei Professor Vojin Vasovic in Bijeljina, Bosnien- Herzegowina, auf; hiererarbeitete er sich die wesentlichen Technikgrundlagen des Akkordeonspiels, dasInstrument wurde für ihn zunehmend zu einem integralen Körperteil. 2009wechselte Stevanovic an die Hochschule für Musik, Theater und Medien inHannover (HMTMH) und führte sein Studium bei Professorin Elsbeth Moser fort.Gefördert durch die Gundlach Stiftung, die Oscar und Vera Ritter-Stiftung, dieLMN Hamburg sowie die Stiftung Edelhof Ricklingen entwickelte er nach und nachseine eigene, zeitgenössische Sprache für das Akkordeon sowie ein ausgeprägtesBewusstsein für die Ästhetik des Instruments. Darüber hinaus eröffneten ihm dieLehren von Professor Walter Nußbaum zur Analyse von</span></p><font color=\"#000000\" face=\"Times New Roman\" size=\"3\"></font><p><span style=\"color: black;\">Interpretationen sowie zum Umgang mitzeitgenössischer Musik ein interpretatorisches Selbstbewusstsein. 2018 beendeteStevanovic sein Studium mit dem Konzertexamen. Sein Abschlusskonzert war daserste Akkordeonkonzert in der Reihe „Meisterstück“ an der HMTMH.</span></p><font color=\"#000000\" face=\"Times New Roman\" size=\"3\"></font><p><span style=\"color: black;\">Die Auswahl von Kompositionen für seineAuftritte trifft Stevanovic stets so, dass sie seine momentane Wahrnehmung undEmpfindung reflektieren. Er versteht seine Interpretationen als – mitunterkritische – Kommentare zu seiner Umwelt. Ein besonderes Anliegen ist ihm auchdie klangliche Erweiterung des Akkordeonspiels, die er z.B. durchObertongesang, Elektronik und den Einsatz von weiteren Klangkörpern forciert.</span></p><font color=\"#000000\" face=\"Times New Roman\" size=\"3\"></font><p><span style=\"color: black;\">Wichtiger Bestandteil seinerkünstlerischen Arbeit ist die direkte Zusammenarbeit mit diversenKomponist*innen. 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Auch kann er u.a. aufKonzerte mit der NDR Radiophilharmonie, dem Göttinger Symphonie Orchester, demHannoverschen Orchester im Treppenhaus und dem Klangforum Heidelbergzurückblicken. Im Jahr 2019 hat Stevanovic sein Debüt in St. George Hall inLiverpool als Teil der UNESCO „Soloist Exchange Programm“ gespielt. 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Singen von Anfang an

Ein Konzert mit Kinderliedern für die Allerkleinsten (0 bis 2 Jahre)

Sonja Catalano (Alt), Goran Stevanović (Akkordeon)

Fr 17.09.2021
16.00 Uhr

Foyer des Ernst-Herzog-Gymnasiums
Uelzen

€ 10 - 10

Schon für die Kleinsten unter uns sind Rituale essenziell, um sich in der Welt zu orientieren und sich in ihr sicher und aufgehoben zu fühlen. Seit Menschengedenken sind Musik und Gesang eng mit Ritualen verbunden. Lieder begleiten unsere Jahreszeiten und Feste, schenken uns Trost und läuten den Schlaf ein. Musik schafft ein biografisches Gedächtnis – öffnet emotionale Räume, die wir auch im hohen Alter wieder betreten und in denen wir Erinnerungen aufrufen können.

Das Liederbuch „Singen von Anfang an“, aufgelegt vom Musikland Niedersachsen, versammelt Kinderlieder aus unterschiedlichen Kulturen, darunter echte „Klassiker“, Schlaf- und Wiegenlieder sowie Kinderlieder in türkischer und arabischer Sprache. Mit liebevollen Illustrationen, praxisnahen Anregungen und Hörbeispielen animiert das Buch junge Eltern dazu, schon früh für und mit dem Nachwuchs zu singen.

Wie viel Spaß das gemeinsame Musizieren macht, zeigen die Sängerin Sonja Catalano und der Akkordeonist Goran Stevanović bei unseren „Singen von Anfang an“-Konzerten. Die beiden Musiker, die übrigens auch die Hörbeispiele eingespielt haben, stellen einige der schönsten Stücke aus dem Liederbuch vor. Gemütliche „Hörinseln“ auf dem Fußboden – je eine pro Familie – laden zum Zuhören oder ungehemmten Mitsingen, -klatschen und -wippen ein. Die Konzerte richten sich bewusst an Familien mit Babys und Kleinkindern von 0 bis 2 Jahren.

In Zusammenarbeit mit: Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg und Musikschule Uelzen

Veranstaltungsort

Foyer des Ernst-Herzog-Gymnasiums

Albertstraße 41

29525 Uelzen

Anfahrt