Achtung: Sie nutzen eine ältere Version des Internet Explorers, welche von dieser Internetseite nicht mehr unterstützt wird. Für eine korrekte Seitendarstellung empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren.

freiheit1. - 30. September 2012
 

Chormusik der Extraklasse

Die Männerformation des Vocalconsort Berlin und der Pantomime Klaus Franz sind am 08.09.2009 zu Gast in Uchte

Neun Herren werden Uchte erobern: Die Männerformation des Vocalconsort Berlin und der Pantomime Klaus Franz beschwören die Nacht. Schauplatz ist die evangelisch-lutherische Kirche in Uchte, und mit ziemlicher Sicherheit hat sie so ein Konzert noch nicht beherbergt. Die acht Sänger des Vocalconsort Berlin sind dafür bekannt, dass sie mit ausgefallenen Programmen und neuen Konzertideen das Publikum begeistern, und so kommt es, dass sie den Pantomimen Klaus Franz mitbringen. Gemeinsam ergründen sie die Tiefen der Nacht, passend zum Thema der diesjährigen Niedersächsischen Musiktage, in Werken von Duke Ellington, Franz Schubert und Francis Poulenc. Das Publikum darf gespannt sein auf einen außergewöhnlichen Abend mit romantischer, swingender und bewegt-bewegender Chormusik.
 
Das Vocalconsort Berlin gründete sich 2003 und debütierte im selben Jahr bei den Innsbrucker Festwochen mit einer vielbeachteten Interpretation von Claudio Monteverdis „L’Orfeo“. Die Sänger sind spezialisiert auf barocke, romantische und zeitgenössische Musik. Klaus Franz gehört zum Berliner Pantominen-Duo „Mimusen“ und pflegt außerdem die künstlerische Zusammenarbeit mit dem Vocalconsort Berlin.
 
Das Konzert findet im Rahmen der Konzertreihe „Chorstraße“ statt. Sie durchzieht Niedersachsen wie ein roter Faden und führt durch insgesamt sieben Orte in einer Gegend, in der die Dichte der Laienchöre so hoch wie kaum sonst in Deutschland ist. Weitere namhafte Vokalensembles und Chöre, sozusagen das „Who is who“ der deutschen Vokalszene, werden an weiteren Orten zu hören sein.
Das Vocalconsort Berlin darf sich also in Uchte auf ein vokalbegeistertes Publikum freuen.
 
Bei den diesjährigen Niedersächsischen Musiktagen wandeln Musiker und Komponisten vom 5. September bis 4. Oktober 2009 auf Nachtpfaden. Hochkarätige Künstler schicken den Festivalbesucher an außergewöhnlichen Schauplätzen auf faszinierende Entdeckungsreisen zwischen Traum und Realität. Die Nacht – sie hat ihren ganz eigenen Rhythmus, ihren ganz eigenen Klang und inspiriert Künstler schon seit Jahrhunderten. Für die Niedersächsische Sparkassenstiftung als Veranstalterin Grund genug, die Musiktage der Nacht zu widmen. Hochrangige Künstler wie Cantus Cölln, Ulrich Tukur, Rebekka Bakken, Maurice Steeger, Roger Willemsen, die Bratschistin Tatjana Masurenko, die NDR Bigband, der Knabenchor Hannover oder das Raschér Saxophone Quartet präsentieren in rund 70 Konzerten ihre zum Teil eigens für die Musiktage 2009 konzipierten Programme rund ums „nächtliche“ Thema – frei nach dem Motto: „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da, die Nacht ist da, dass was geschieht“.
 
Die Niedersächsischen Musiktage werden veranstaltet von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Zusammenarbeit mit den Sparkassen in Niedersachsen und örtlichen Mitveranstaltern.
 
Der NDR begleitet die Niedersächsischen Musiktage als Medienpartner. Durch Berichte in NDR Kultur, NDR 1 Niedersachsen und Niedersachsen 19.30 das Magazin finden die Musiktage überregionale Verbreitung.
Karten und Informationen unter www.musiktage.de und unter 01805/627 837 (0,14 €/min aus dem Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen).
 
Konzerttermin:
 
08.09.2009, 19.30 Uhr, Uchte, Ev.-Luth. Kirche
 
Eintrittspreise:
 
10-15 Euro
 
Programm:
 
Vokalmusik von Duke Ellington, Franz Schubert und Francis Poulenc
Männerdoppelquartett des Vocalconsort Berlin,
Klaus Franz (Pantomime)
 
Die Termine der Chorstraße auf einen Blick:
 
06.09.2009, 17.00 Uhr, Melle, St. Matthäus-Kirche
07.09.2009, 19.30 Uhr, Bersenbrück, Ev. Bonnus-Kirche
08.09.2009, 19.30 Uhr, Uchte, Ev.-luth. Kirche
09.09.2009, 20.00 Uhr, Rinteln, Kloster Möllenbeck
10.09.2009, 19.30 Uhr, Hameln, Marktkirche St.Nicolai
11.09.2009, 19.00 Uhr, Negenborn, Kloster Amelungsborn
12.09.2009, 17.00 Uhr, Northeim, St. Sixti-Kirche