Achtung: Sie nutzen eine ältere Version des Internet Explorers, welche von dieser Internetseite nicht mehr unterstützt wird. Für eine korrekte Seitendarstellung empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren.

freiheit1. - 30. September 2012
 

Die Dichterliebe

1840 komponierte Robert Schumann in einem wahren Schaffensrausch fast 140 Lieder. Darunter den Zyklus, der zum Inbegriff des romantischen Lebensgefühls wurde: die »Dichterliebe«. Auf den Musiktagen sind zwei herausragende Musiker, Thomas E. Bauer und Konrad Maria Engel, mit der »Dichterliebe«zu hören.

In München traf Robert Schumann 1828 den großen Dichter Heinrich Heine – eine Begegnung, die bleibenden Eindruck beim 18-jährigen Schumann hinterließ und 1840, im so genannten »Liederjahr«, ihren schöpferischen Nachklang fand: Heinrich Heines »Buch der Lieder« wurde zur wichtigsten Inspirationsquelle Schumanns. Aus dieser Sammlung stammen auch jene 16 Gedichte, die durch Schumanns geniale Vertonung unvergessen geblieben sind – die »Dichterliebe« vermittelt uns selbst nach 165 Jahren noch viel von der Intensität, mit der in der Romantik gelebt, geliebt und gelitten wurde.

Viele Sänger haben sich an diesem Kernstück des Liedrepertoires versucht. Doch nur den Größten gelang es, die Balance zwischen Weltschmerz und Ironie zu halten. Einer, der sich auf diese feinen Zwischentöne meisterhaft versteht, ist der Bariton Thomas E. Bauer. Seine schlichtweg perfekte Einspielung der »Dichterliebe« wurde als eine der Entdeckungen des Jahres 2005 gefeiert. Bei den Niedersächsischen Musiktagen gestaltet Bauer die Dichterliebe erstmals zusammen mit dem jungen Pianisten Konrad Maria Engel.

Das schier unerschöpfliche Thema »Die Liebe« steht im Zentrum der 20. Niedersächsischen Musiktage. Vier Wochen lang begibt sich Niedersachsens größtes Musikfestival in 70 Konzerten auf die facettenreichen Spuren der Liebe – quer durch alle Epochen und Genres.

Karten und Informationen: www.musiktage.de und Hotline 0511/360 33 33.

Die Niedersächsischen Musiktage werden veranstaltet von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Kulturstiftung der niedersächsischen Sparkassen.

Auch in diesem Jahr wird der NDR als Medienpartner der Niedersächsischen Musiktage über das Festival in den Programmen NDR Kultur, NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen berichten.

Konzerttermin:

16.09.2006, 19 Uhr, Schloss Salder, Fürstensaal, Salzgitter-Salder

Programm:

Robert Schumann (18101856)
Der arme Peter, op. 53 Nr. 3 (1840)
Text: Heinrich Heine (17971856)

Dichterliebe, op. 48 (1840)
Text: Heinrich Heine

1. Im wunderschönen Monat Mai

2. Aus meinen Tränen sprießen

3. Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne

4. Wenn ich in deine Augen seh

5. Ich will meine Seele tauchen

6. Im Rhein, im heiligen Strome

7. Ich grolle nicht

8. Und wüßten`s die Blumen, die kleinen

9. Das ist ein Flöten und Geigen

10. Hör` ich das Liedchen klingen

11. Ein Jüngling liebt ein Mädchen

12. Am leuchtenden Sommermorgen

13. Ich hab im Traum geweinet

14. Allnächtlich im Traume

15. Aus alten Märchen winkt es

16. Die alten bösen Lieder

Pause

Zwölf Lieder, op. 35 (1840)

Text: Justinus Kerner (17861862)

1. Lust der Sturmnacht

2. Stirb, Lieb' und Freud'

3. Wanderlied

4. Erstes Grün

5. Sehnsucht nach der Waldgegend

6. Auf das Trinkglas eines verstorbenen Freundes

7. Wanderung

8. Stille Liebe

9. Frage

10. Stille Tränen

11. Wer machte dich so krank?

12. Alte Laute