Achtung: Sie nutzen eine ältere Version des Internet Explorers, welche von dieser Internetseite nicht mehr unterstützt wird. Für eine korrekte Seitendarstellung empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren.

freiheit1. - 30. September 2012
 

25.05.2004

Der Krabat kommt nach Northeim - Deutsch-Sorbisches Volkstheater zu Gast im Theater der Nacht

„Heimat?!“ ist das Thema der 18. Niedersächsischen Musiktage. Ein vielschichtiger Begriff, der heute wieder zunehmend Relevanz erhält. Internationale Solisten und Ensembles vom Tschechischen National-Sinfonieorchester bis zu Viktor Lazlo präsentieren in über 70 Konzerten ihre Heimat-Sicht. Von Smetanas „Moldau“ bis zum Türk-Rock reicht die Bandbreite des größten Festivals für Niedersachsen. Die Niedersächsischen Musiktage werden veranstaltet von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Kulturstiftung der niedersächsischen Sparkassen.

Es ist ein ungewöhnliches Theater. Die Schauspieler sind Deutsche, in Deutschland geboren, aufgewachsen und ausgebildet. Aber im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen spielen sie nicht nur auf deutsch. Dass in Deutschland seit Jahrhunderten eine slawische Minderheit lebt, wurde im Westen erst nach der Wiedervereinigung wahr genommen. Die Sorben im Spreewald und in der Lausitz pflegen ihre Kultur mit großem Aufwand, einem eigenen Theater, Trachten, Büchern und natürlich mit Musik.

Die Niedersächsischen Musiktage bieten eine Begegnung mit den „unbekannten Deutschen“. Der berühmte Krabat ist als Marionettentheater zu Gast im Theater der Nacht. Der Krabat ist spätestens seit dem beliebten Kinderbuch von Otfried Preußler die bekannteste der sorbischen Sagenfiguren. Der Zauberlehrling hat ein historisches Vorbild: Den Reiterobristen Johann Schadowitz, der in seiner Landessprache „Hrvat“ („Kroate“) hieß und von den Sorben deshalb „Krabat“ genannt wurde. Der Krabat ist eine liebevolle und aufwändige Marionetteninszenierung in deutscher Sprache für Menschen ab 6 Jahren.

Karten und Informationen: www.musiktage.de und Hotline 0511/360 33 33.

Auch in diesem Jahr wird der NDR als Medienpartner über die Niedersächsischen Musiktage in den Programmen NDR Kultur, NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen berichten.

Aufführungstermine:

Samstag, 02.10.2004,16.00 und 20.00 Uhr, Theater der Nacht, Northeim
Sonntag, 03.10.2004, 11.00 Uhr, Theater der Nacht, Northeim